Die Vendée im Urlaub mit Hund erkunden

Dünenlandschaft in der Vendee
Dünenlandschaft auf meiner Reise in die Vendee

Vendée? Nie gehört? Weit weniger bekannt als die Bretagne – aber ein perfekter Einstieg für die Erkundung der französischen Atlantikküste. Die Normandie und die Bretagne waren mir schon ganz gut bekannt. Diesmal sollte es am Atlantik weiter in Richtung Süden gehen.

Da passt es ganz gut, wenn man sich den Umweg über das nördliche Morbihan spart und bei der Anreise gleich etwas weiter südlich einsteigt. Nur, ob das mit Hund am Strand klappen würde, da war ich mir nicht ganz sicher. Und in der Tat, wie überall an der französischen Küste gibt es hierzu immer noch „Licht und Schatten“. Aber inzwischen bieten sich auch hier Optionen mit dem liebsten Vierbeiner. Dazu kommt der Reiz ganz unterschiedlicher Landschaften. Und angeblich soll die Vendée zu den französischen Departements mit den meisten Sonnenstunden zählen. Zumindest bei mir hat das ganz gut geklappt…

Weiterlesen …

Meran und Umgebung – von Marling aus Berg und Tal entdecken

Heute nehme ich Dich mit auf meine Reise ins wunderschöne Südtirol, genauer gesagt nach Meran und Umgebung. Ich verspreche Dir: Es gibt Berge, Täler, eine zauberhafte Stadt und ein paar praktische Tipps für Deine eigene Reise. Also schnapp Dir einen Kaffee und lass Dich inspirieren!

Marling – ein guter Startpunkt für Ausflüge im Meraner Land

Mein Abenteuer begann in Marling, einem kleinen, charmanten Dorf nur ein paar Minuten von Meran entfernt. Was ich sofort geliebt habe: Marling ist perfekt, wenn Du es ruhig magst, aber trotzdem mitten in der Natur und nah an allem Wichtigen sein willst. Vom ersten Moment an fühlte ich mich wie in einer Postkarte – Obstwiesen, Berge am Horizont, und die Sonne, die auf die Dächer der Häuser scheint. Der Ort hat sich schnell als der perfekte Ausgangspunkt für meine Entdeckungstouren erwiesen.

Blick von Kirche in Marling ins Meraner Land
Blick von der Kirche in Marling ins Meraner Land © W. Krueger

Weiterlesen …